Fähnlein 5 - Reinach (das weiße Fähnlein)

Namensgeber: Melchior von Reinach, Oberst in der Pappenheimischen Infanterie

Besonders hervorgetan in der Schlacht zu Lützen; das Regiment wurde von Wallenstein für seine Tapferkeit bei Lützen mit fast 9000 Gulden belohnt

das Fähnlein heute:
im Wallenstein-Jahr 2000 wurden unsere Gäste aus England, Colonel Robert Hammond´s Regiment of Foote, Sealed Knot Ltd., als 5. Fähnlein in die Gruppe der Pikeniere aufgenommen. Der historische Verein Sealed Knot hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schlachten aus dem Englischen Bürgerkrieg (1641-1651) möglichst originalgetreu nachzustellen.
Entstanden sind die Kontakte bereit im Jahre 1987. Damals waren die "Hammonds" erstmalig bei den Wallenstein-Spielen in Memmingen. Seither kamen und kommen sie alle vier Jahre zu den Wallenstein-Spielen nach Memmingen, und die Pikeniere fahren im Gegenzug alle zwei Jahre nach England, um an einer Schlacht des "Sealed Knot" teilzunehmen.

Feldwaibel

Dave Tipping